EVP Schweiz und Kanton Bern

Inhalte / Themen EVP Schweiz und Kanton Bern

EVP Schweiz

EVP Kanton Bern

Augenblick

Novemberausgabe Berner EVP

Gestern Abend legte ich die Zutaten für ein Brot in die Backschüssel unserer Knetmaschine. Ich mag es, wenn es beim Aufstehen in der Stube nach frischem Brot riecht. Am Morgen konnte ich ein Brot mit goldbrauner Kruste aus der Maschine nehmen. Ich schnitt das Brot an und steckte mir einige Krümel der knusprigen Rinde in den Mund. Was für eine Enttäuschung! Das Brot schmeckte fad und leblos. Ich habe vergessen, Salz beizufügen.

Jesus hat einmal auf einem Hügel ob Kapernaum zu einer Teamretraite eingeladen hatte. Er sprach seinen Mitarbeitenden zuerst Mut zu und lobte ihre Belastungsfähigkeit (Matth. 5,3-12). Dann kam er zum Kerngeschäft: «Ihr seid das Salz der Erde!» rief er ihnen zu.

Salz verschwindet im Brot. Es löst sich auf, verbindet sich mit dem, was schon im Backgefäss war. Und doch prägt es das Essen mit seiner Würze.

Wir treffen uns vor den GGR Sitzungen zum Gebet. Könnte es sein, dass das Gebet das Salz ist, das Jesus gemeint hat? Es ist für die anderen GGR Mitglieder nicht mehr sichtbar. Es löst sich auf, geht ein in die Ratssitzung und doch würzt es sie. Weil wir genährt durch das Gespräch mit Gott anders in die Ratssitzung hineingehen, mit einem weiteren Blick als nur dem Ich-Blick, mit einem Blick, der das Gesamte, das Gott in unsere Hände gelegt hat, im Auge hat.

 

Thomas Schweizer, GGR Steffisburg