Menu Home

Newsartikel

News

EVP Steffisburg – Patrick Bachmann tritt ab

An der Par­tei­ver­samm­lung der EVP Stef­fis­burg legte Patrick Bach­mann sein Prä­si­den­ten­amt nach 10 Jah­ren enga­gier­ter Tätig­keit nie­der.

Eine län­gere Aus­land­ab­we­sen­heit, beruf­li­che Ver­än­de­run­gen und die Kan­di­da­tur für das GGR Prä­si­dium im nächs­ten Wahl­jahr wür­den die­sen Schritt not­wen­dig machen, sagte Bach­mann in sei­ner Abschieds­rede. Bis im Som­mer lei­tet ein Co Prä­si­dium beste­hend aus Tim Sur­beck und Ernst Eggen­ber­ger die Geschi­cke der Par­tei.

In der Dis­kus­sion über die Abstim­mungs­vor­la­gen erreich­ten beide natio­na­len Vor­la­gen eine Nein-Mehrheit. Trotz vie­ler Sym­pa­thien für die Wohnraum-Initiative gab die starre 10% Klau­sel schluss­end­lich den Aus­schlag, den indi­rek­ten Gegen­vor­schlag des Bun­de­ra­tes höher zu wer­ten als die Initia­tive selbst. Nach lan­ger Debatte ent­schied sich eine Mehr­heit der Anwe­sen­den, dass die Flug­höhe des Anti­ras­sis­mus­ge­set­zes bei­be­hal­ten wer­den soll (Rasse, Eth­nie, Reli­gion) Eine Diver­si­fi­zie­rung auf eine Inter­es­sen­gruppe würde andere Inter­es­sen­grup­pen auf den Plan rufen. Der bis­he­rige gesetz­li­che Schutz sei genü­gend. Beide kan­to­na­len Vor­la­gen wurde ein­stim­mig gut­ge­heis­sen.

 

Medi­en­ar­beit EVP Stef­fis­burg

@ Refor­mierte Kirch­ge­meinde Stef­fis­burg

Tho­mas Schwei­zer
Wal­ke­weg 1, 3612 Stef­fis­burg
033 439 80 29
t.schweizer(at)refsteffisburg.ch

ab Sep­tem­ber 2020

Tho­mas Schwei­zer
Schüt­zen­strasse 5A
3612 Stef­fis­burg
033 437 18 36